Uber verkauft Sparte für autonomes Fahren an Startup Aurora

Uber-App - Bild: LinaVeresk via Twenty20
Uber-App - Bild: LinaVeresk via Twenty20

Der Fahrdienst-Vermittler Uber verkauft seine Sparte für autonomes Fahren an das kalifornische Startup Aurora. Uber gab den Verkauf seiner Advanced Technologies Group (ATG) an Aurora am Montag bekannt. Ein Verkaufspreis wurde nicht genannt. Im Zuge der Vereinbarung investiert Uber aber 400 Millionen Dollar in Aurora und wird künftig 26 Prozent der Unternehmensanteile halten. Uber-Chef Dara Khosrowshahi wird zudem in den Aurora-Verwaltungsrat einziehen.

Aurora wird bereits vom Internet-Riesen Amazon und dem südkoreanischen Autobauer Hyundai unterstützt. Das Unternehmen hatte ab Anfang 2018 auch mit Volkswagen zusammengearbeitet. Die Kooperation wurde aber im Juni 2019 eingestellt. VW investierte stattdessen in das Startup Argo AI, das mit dem US-Autobauer Ford bereits einen prominenten Partner hatte.

Autonomes Fahren gilt als Zukunft des Autoverkehrs. Die Entwicklung der Technologie ist aber extrem aufwendig und teuer.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt