US-Bundesstaaten wollen Facebook wegen Wettbewerbsverstößen verklagen

Symbolbild: Facebook
Symbolbild: Facebook

Zahlreiche US-Bundesstaaten wollen den Internetriesen Facebook wegen des Vorwurfs von Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht verklagen. Die Klage, bei der es um den Kauf der Online-Dienste Instagram und WhatsApp durch Facebook geht, sollte noch am Mittwoch vorgestellt werden, wie aus informierten Kreisen verlautete. Erwartet wurde eine Erklärung von New Yorks Generalstaatsanwältin Letitia James und mehrerer ihrer Kollegen.

Die „Washington Post“ berichtete, auf Bundesebene sei die Verbraucherschutzbehörde Federal Trade Commission federführend. Demnach sind rund 40 Bundesstaaten an dem Vorgehen beteiligt. Facebook wird vorgeworfen, mit dem Kauf der Bilder-Plattform Instagram 2012 und des Messaging-Dienstes WhatsApp 2014 versucht zu haben, Konkurrenz auszuschalten.

Die Federal Trade Commission hatte in diesem Jahr angekündigt, Übernahmen durch die Internet- und Technologie-Riesen Amazon, Apple, Facebook, Microsoft und den Google-Mutterkonzern Alphabet seit dem Jahr 2010 unter die Lupe nehmen zu wollen. Die Marktmacht der Konzerne sorgt schon seit geraumer Zeit für Kritik. 

Im Oktober hatte die US-Regierung Google wegen des Vorwurfs der „illegalen“ Monopolbildung bei Internet-Suchmaschinen und Online-Werbung verklagt. Die Regierung legte dabei eine mögliche Aufspaltung des Technologieriesen nahe.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt