Von der Leyen und Johnson sprechen um 17.00 Uhr über Brexit-Handelsdeal

London und EU
London und EU

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der britische Premierminister Boris Johnson sprechen am späten Nachmittag über die Zukunft der Verhandlungen über ein Handelsabkommen nach dem Brexit. Wie ein Sprecher der EU-Kommission mitteilte, wurde das Telefonat für 17.00 Uhr vereinbart. 

EU-Verhandlungsführer Michel Barnier hatte am Vormittag die Mitgliedstaaten und das Europaparlament informiert, dass die Verhandlungen noch immer bei drei zentralen Themen feststecken: bei fairen Wettbewerbsbedingungen, der Kontrolle eines künftigen Abkommens und der Frage der Fangrechte für EU-Fischer in britischen Gewässern.

Ein Bericht auf der Website der britischen Zeitung „Sun“ hatte am Vormittag das Pfund unter Druck gesetzt, Demnach wäre Johnsons bereit, die Verhandlungen „binnen Stunden“ wegen Forderungen der EU platzen zu lassen. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt