Wie wird die Corona-Impfung in Deutschland ablaufen?

Symbolbild: Impfung - Bild: TatianaMara via Twenty20
Symbolbild: Impfung - Bild: TatianaMara via Twenty20

Viele Bürger fragen sich, wie die Corona-Impfung in Deutschland ablaufen soll, ob es eine Impflicht geben wird und wo und wie man sich impfen lassen kann. Zu vielen Fragen gibt es hier bereits Antworten:

Gibt es eine Impfpflicht in der Bundesrepublik?

Nein, die Impfung gegen Covid-19 ist freiwillig. Im neuen Infektionsschutzgesetz ist allerdings in Ausnahmefällen eine verpflichtende Impfung für „bedrohte Teile der Bevölkerung“ vorgesehen. Aber sowohl Bundeskanzlerin Angela Merkel als auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn haben betont, dass es keine Impfpflicht geben wird. Auch die Ständige Impfkommission, der Ethikrat und die Leopoldina lehnen eine Impfpflicht ab.

Wie erhalte ich einen Impftermin?

Derzeit ist geplant, dass die Impftermine zentral durch den Bund vergeben werden.

Wo kann ich mich impfen lassen?

Sie können sich im Impfzentrum im Messenzentrum impfen lassen. In der zweiten Phase werden aber vor allem die Praxen der niedergelassenen Ärzte impfen.

Wie oft muss geimpft werden?

Die Impfung erfolgt zweimal, je nach Impfstoff in einem Abstand von zwei bis vier Wochen.

Wie lange wirkt der Impfstoff?

Dazu können derzeit noch keine Aussagen gemacht werden, weil noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen.

Gibt es Nebenwirkungen?

Laut Robert Koch-Institut ist es auch bei dem Corona-Impfstoff möglich, dass sehr seltene Nebenwirkungen (sehr selten heißt zum Beispiel ein Fall auf über 10.000 Geimpfte) erst im Verlauf der Überwachung erfasst werden.

Werde ich vorher über die Risiken aufgeklärt?

Ja, jede Person, die sich im Impfzentrum impfen lassen möchte, wird vorher durch einen Arzt aufgeklärt. Gegebenfalls, zum Beispiel bei chronischen Erkrankungen, halten Sie bitte vorher Rücksprache mit Ihrem Hausarzt.

Was muss ich zur Impfung mitbringen?

Bitte bringen Sie zur Impfung im Impfzentrum einen Ausweis und, falls vorhanden, Ihren Impfpass mit.

Wer führt die Impfung durch?

Im Impfzentrum führen Ärzte oder geeignetes Fachpersonal die Impfung durch.

Wie lange dauert eine Impfung?

Mit Vorbereitungen und Aufklärungsgespräch dauert eine Impfung etwa 15 bis 20 Minuten.

Was kostet die Impfung?

Die Impfung ist für Sie kostenlos. In der zweiten Phase werden die Impfungen laut Bundesgesundheitsministerium von den Krankenkassen bezahlt.

Erhalte ich einen Nachweis, dass ich geimpft wurde?

Ja, die Impfung wird in den Impfpass eingetragen und die Chargennummer eingeklebt. Liegt kein Impfpass vor, wird eine Impfbescheinigung ausgestellt.

Wie steht es um den Infektionsschutz im Impfzentrum?

Einen Infektionsschutz im Impfzentrum muss der Betreiber jederzeit gewährleisten. Bereits am Eingang wird bei jeder Person kontaktlos Temperatur gemessen. Hier wird auch geklärt, ob in den vergangenen 14 Tagen ein Kontakt zu einer an Covid-19 erkrankten Person bestanden hat.

Werden die Daten der geimpften Personen erfasst?

Die Daten der geimpften Personen und der Impfprozess im Impfzentrum werden über eine dem Betreiber gestellte Software erfasst.

Werden auch Kinder geimpft?

Laut Robert Koch-Institut wird es den Impfstoff zunächst nur für Erwachsene geben. Die Impfstoffe sind bei Kindern und Jugendlichen noch nicht genügend auf Wirksamkeit und Sicherheit untersucht worden.

Mit wie vielen Impfwilligen wird in Nürnberg gerechnet?

Bei einer angenommenen momentanen Impfbereitschaft von etwa 60 Prozent der Bevölkerung wird mit bis zu 300.000 Personen gerechnet, die sich in Nürnberg impfen lassen. Da zweimal geimpft wird, sind das rund 600.000 Impfungen. Pro Tag sind viele Hundert Impfungen geplant. Die genaue Zahl steht noch nicht fest und muss erst mit einem potentiellen Betreiber geklärt werden. Die Impfungen werden voraussichtlich bis weit in die zweite Jahreshälfte 2021 dauern.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt