120 historische Bajonette in Nordrhein-Westfalen gestohlen

Symbolbild: Bajonette - Bild: Curiosandrelics, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Symbolbild: Bajonette - Bild: Curiosandrelics, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Im nordrhein-westfälischen Windeck sind bei einem Einbruch 120 zum Teil jahrhundertealte Bajonette gestohlen worden. Die Stichwaffen wurden aus den Räumen einer Stiftung für Völkerverständigung im osteuropäischen Raum entwendet, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die fehlenden Sammlerstücke haben demnach einen Wert von mehreren tausend Euro.

Die Bajonette stammen den Angaben zufolge aus der Zeit zwischen dem 17. Jahrhundert und 1945 und waren an einer Wand befestigt. Sie seien sowohl katalogisiert als auch jeweils mit einer individuellen Nummer versehen.

Der Einbruch habe sich vermutlich zwischen dem 1. und dem 30. Dezember ereignet. Einbruchsspuren wurden demnach nicht gefunden, allerdings stand dem Stifter zufolge ein Fenster des Gebäudes offen. Die Polizei bittet um Hinweise zur Tat.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt