43 Flüchtlinge bei Schiffsunglück vor der Küste Libyens ums Leben gekommen

Symbolbild: Rettungsschiff
Symbolbild: Rettungsschiff

Bei einem Schiffsunglück vor der Küste Libyens sind nach UN-Informationen mindestens 43 Flüchtlinge ums Leben gekommen. Wie die Internationale Organisation für Migration (IOM) und das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR am Mittwoch gemeinsam mitteilten, ereignete sich das Unglück bereits am Vortag. Zehn Flüchtlinge überlebten das Drama demnach und konnten gerettet werden.

Laut der gemeinsamen Erklärung der IOM und des UN-Hochkommissariats für Flüchtlinge war es das erste große Flüchtlingsdrama, das sich in diesem Jahr im zentralen Mittelmeer ereignete. Nach Angaben der Überlebenden, die vor allem aus der Elfenbeinküste, aus Nigeria, Ghana und Gambia stammten, kamen alle Opfer aus Westafrika. im vergangenen Jahr waren mehr als 1200 Migranten im Mittelmeer ums Leben gekommen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt