Aachener müssen Leitungswasser wegen Colibakterien weiter abkochen

Wasserkocher - Bild: Leo via Twenty20
Wasserkocher - Bild: Leo via Twenty20

Wegen nachgewiesener Colibakterien müssen die Einwohner Aachens ihr Leitungswasser voraussichtlich noch mindestens bis Donnerstag abkochen. Die Warnung könne erst wieder aufgehoben werden, wenn im Wasser drei Tage lang keine Colibakterien nachgewiesen wurden, erklärte ein Sprecher der Stadt am Mittwoch. Seitdem die bakterielle Verunreinigung am Dienstag entdeckt wurde, habe es aber keinen weiteren positiven Befund gegeben.

Die Stadt empfiehlt, Leitungswasser drei Minuten lang sprudelnd kochen zu lassen. Danach könne es ohne Bedenken zur Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen oder für medizinische Zwecke genutzt werden. Zur Körperpflege müsse das Trinkwasser nicht vorher abgekocht werden. Die Colibakterien waren bei einer Routinekontrolle entdeckt worden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44257 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt