Ärztepräsident mahnt besseren Corona-Schutz für Alten- und Pflegeheime an

Symbolbild: Pflege
Symbolbild: Pflege

Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, hat einen besseren Corona-Schutz für Alten- und Pflegeheime im Zuge der Impfkampagne angemahnt. Die Bewohner würden „definitiv nicht“ ausreichend vor einer Infektion geschützt, sagte Reinhardt der „Bild“-Zeitung (Samstagausgabe). 

Zwar ließen viele Länder und Kommunen die Mitglieder der mobilen Impfteams vor deren Einsatz auf Corona testen. Doch kenne er aus persönlicher Erfahrung Fälle, in denen Ärzte, „die aktuell in die Altenwohnheime fahren und Menschen impfen, die 90, 95 Jahre, auch über hundert Jahre alt sind“, vorher keinen Corona-Schnelltest machen mussten.

„Die grundsätzliche Teststrategie im Bereich des Pflegepersonals wird nicht regelhaft genug durchgezogen“, kritisierte der Ärzte-Präsident.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt