Amazon kauft eigene Flugzeuge zur besseren Auslieferung seiner Waren

Amazon - Bild: isunwater via Twenty20
Amazon - Bild: isunwater via Twenty20

Der US-Konzern Amazon hat eigene Flugzeuge erworben und reagiert damit auf die in Corona-Zeiten stark gestiegenen Onlinebestellungen seiner Kunden. Der Internetriese kaufte elf Maschinen vom Typ Boeing 767-300, sieben von der Airline Delta und vier von WestJet, wie er am Dienstag mitteilte. Die Flugzeuge sollen nun zu Frachtmaschinen umgebaut werden und nach und nach in die Flotte von Amazon übergehen.

Das Unternehmen hatte sein Programm, Waren auch per Flugzeug auszuliefern, vor vier Jahren gestartet. Bislang setzte Amazon aber auf geleaste Maschinen. Einen Mix aus eigenen und gemieteten Flugzeugen in der „wachsenden Flotte“ zu haben, helfe dabei, die Geschäfte zu verbessern und den Kundenwünschen zu entsprechen, erklärte die Vizechefin der Abteilung Amazon Global Air, Sarah Rhoads.

Seit Beginn der weltweiten Corona-Pandemie schnellten die Online-Bestellungen in die Höhe. Zugleich suchen die Airlines nach Möglichkeiten, angesichts des stark eingeschränkten Flugverkehrs an frisches Geld zu kommen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt