Arbeitsminister Heil will Arbeitsschutz wegen Pandemie nachschärfen

Hubertus Heil - Bild: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Hubertus Heil - Bild: Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will die Arbeitsschutzstandards in der Corona-Krise nochmal verschärfen. Entsprechende Vorschläge seines Ministeriums sollten am Dienstag beraten und anschließend „unverzüglich per Rechtsverordnung“ umgesetzt werden, wie Heil am Montag ankündigte. „Da geht es um Fragen der Hygiene, der Abstände, möglicherweise auch der Testung“, sagte Heil. „Wir dürfen in den Anstrengungen gerade jetzt nicht nachlassen.“ Details nannte er nicht.

Der „allergrößte Teil“ der Beschäftigten in Deutschland sei trotz Pandemie an den Arbeitsplatz gebunden und brauche daher klare Arbeitsschutzstandards vor Ort, betonte Heil. Gleichzeitig rief er die Unternehmen auf, „wo immer Homeoffice möglich ist, das jetzt auch zu machen“ – auch, um den öffentlichen Personenverkehr zu entlasten. „Ich bin dafür, dass wir das mit mehr Verbindlichkeit versehen“, sagte Heil weiter. Dabei gehe es nicht darum, „irgendwelche Unternehmen zu bestrafen“.

Bund und Länder wollen am Dienstag entscheiden, welche Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in den nächsten Wochen gelten sollen. Unter anderem aus der SPD wurde vorab die Forderung laut, Firmen stärker zum Anbieten von Homeoffice-Optionen anzuhalten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt