Automobilbranche rechnet 2021 mit Absatzplus von acht Prozent in Deutschland

Autohandel - Bild: sai20st via Twenty20
Autohandel - Bild: sai20st via Twenty20

Die deutschen Autohersteller rechnen im laufenden Jahr mit einem Absatzplus von acht Prozent im Pkw-Bereich. „Das klingt im ersten Moment viel, wir sind damit aber auch immer noch, wenn man das niedrige Vorjahresniveau sieht, weit unter den Vorjahren“, sagte die Präsidentin des Verband der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, am Dienstag in Berlin. „Unser Marktausblick sagt uns, dass das zweite Halbjahr eine Besserung bringt.“

Auch im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge erwartet der Verband laut Müller ein Wachstum von 15 Prozent – nach einem Rückgang um 30 Prozent im vergangenen Jahr. „Das heißt, ich kann noch keine Entwarnung geben für den Standort, aber es geht wieder aufwärts. Wir blicken optimistisch nach vorne“, sagte die Verbandspräsidentin. 

Der VDA geht davon aus, dass der weltweite Fahrzeugabsatz 2021 um neun Prozent auf 73,9 Millionen Neuwagen zulegen dürfte. 2020 war der Absatz demnach um 15 Prozent eingebrochen. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt