Bayerns Gesundheitsministerin Huml wechselt in Staatskanzlei

Melanie Huml - Bild: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
Melanie Huml - Bild: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Die bisherige bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) wechselt als Ministerin in die Staatskanzlei. Huml werde ab Montag als Ministerin der Staatskanzlei speziell für Europa und Internationales zuständig sein und zudem den Corona-Krisentab verstärken, kündigte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Mittwoch in München an. Humls Nachfolge im bayerischen Gesundheitsressort soll demnach der bisherige Gesundheits-Staatssekretär Klaus Holetschek (CSU) antreten.

Söder betonte, er habe eine „ganz hohe Wertschätzung“ für Humls Erfahrung und ihre Leistungen in der Vergangenheit. Die Ministerin war im vergangenen Jahr wegen Pannen bei den Coronatests in Bayern stark in die Kritik geraten, Söder hielt allerdings an ihr fest.

Humls designierten Nachfolger Holetschek bezeichnete der bayerische Regierungschef als „Macher und Entscheider“. Söder danke beiden für die jeweilige Bereitschaft, die neuen Aufgaben und den damit verbundenen Perspektivwechsel „gemeinsam anzunehmen“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt