Brandenburg will Sicherheitslücke in Schulcloud schließen

Cloud - Bild: tampatra via Twenty20
Cloud - Bild: tampatra via Twenty20

Nach einem Hackerangriff auf die Brandenburger Schulcloud am Montag will die Landesbildungsministerin Britta Ernst (SPD) die Sicherheitslücke schließen. „Vor Hackerangriffen aus dem Ausland ist niemand geschützt, das kann passieren“, sagte Ernst am Dienstag im Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Es werde mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.

Auf der Plattform für digitale Lernangebote des Hasso-Plattner-Instituts war es am Montag zu Verzögerungen und Erreichbarkeitsproblemen gekommen. Grund dafür waren „massenhafte Zugriffe auf die Schulcloud aus dem Ausland“, wie der RBB unter Berufung auf das Institut berichtete. Mittlerweile funktioniere die Lernplattform aber wieder uneingeschränkt.

Laut Bildungsministerin Ernst wurden hundert zusätzliche Server angeschafft, um Probleme mit zu vielen Zugriffen auf die Cloud zu beheben. Dadurch seien deutlich mehr Kapazitäten geschaffen worden. Die digitale Lernplattform nutzen in Brandenburg mehr als 560 Schulen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt