Bundesnetzagentur verhängt Bußgeld gegen Callcenter „Cell it!“ wegen unerlaubter Telefonwerbung

Callcenter - Bild: m_pawaii via Twenty20
Callcenter - Bild: m_pawaii via Twenty20

Die Bundesnetzagentur hat wegen unerlaubter Telefonwerbung ein Bußgeld in Höhe von 145.000 Euro gegen das Callcenter Cell it! verhängt. Die Firma habe im Auftrag von Mobilcom-debitel an die Kunden des Mobilfunkanbieters Abonnements für Hörbücher und Zeitschriften, Video-on-Demand-Dienste, Sicherheitssoftware oder Handyversicherungen von Drittanbietern verkauft und dabei Angerufenen im Nachgang des Telefonats Zusatzdienstleistungen untergeschoben und teilweise auch in Rechnung gestellt, die sie überhaupt nicht bestellt hatten, wie die Behörde am Montag mitteilte. 

Daneben hatte Cell it! für den Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland Fernsehen telefonische Neukundenakquise übernommen. „Das Unternehmen führte all diese Anrufe durch, obwohl keine gültige Werbeeinwilligung der Angerufenen vorlag“, erläuterte die Netzagentur. Viele Betroffene hätten berichtetet, dass trotz Untersagung weiterer Anrufe gehäuft Kontaktaufnahmen erfolgten, durch die sie sich massiv belästigt fühlten.

Die Netzagentur hatte bereits Bußgelder auch gegen die beiden beauftragenden Unternehmen Mobilcom-debitel und Sky Deutschland Fernsehen verhängt; nach früheren Angaben waren es 145.000 Euro gegen Mobilcom-debitel und 250.000 Euro gegen Sky. Callcenter seien aber bei der Beachtung der gesetzlichen Regelungen genauso in der Pflicht wie ihre Auftraggeber, erklärte Behördenchef Jochen Homann am Montag. „Wir ahnden unerlaubte Telefonwerbung und gehen konsequent gegen alle beteiligten Unternehmen vor.“ 

Die Geldbuße gegen das Callcenter Cell it! ist noch nicht rechtskräftig. Über einen möglichen Einspruch entscheidet das Amtsgericht Bonn. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt