China bezeichnet Militärübungen über Taiwan als „Warnung an externe Kräfte“

China (über cozmo news)
China (über cozmo news)

Die chinesische Regierung hat Militärübungen im Luftraum von Taiwan als „ernsthafte Warnung an externe Kräfte“ bezeichnet. Die Übungen seien notwendig, um „die nationale Souveränität und territoriale Integrität zu schützen“, teilte Peking am Mittwoch mit. Die Sprecherin des Büros für Taiwan-Angelegenheiten, Zhu Fenglian, betonte, dass China sich „alle Maßnahmen“ vorbehalte, um auf externe Einmischungen zu reagieren, einschließlich der Anwendung von Gewalt. 

Die Taiwan-Frage sei das „wichtigste und sensibelste Kernthema in den chinesisch-amerikanischen Beziehungen“, fügte Zhu hinzu. Taiwan hatte sich 1949 am Ende eines Bürgerkriegs von der Volksrepublik China losgesagt. 

US-Präsident Joe Biden hatte der selbstverwalteten Insel seine „felsenfeste“ Unterstützung zugesagt, nachdem Taiwan am Samstag gemeldet hatte, dass mehrere chinesische Kampfflugzeuge seinen Luftraum verletzt hätten. China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz, die wieder mit dem Festland vereinigt werden soll – notfalls mit Gewalt.

Biden hatte als erster US-Präsident seit 1979 die taiwanische Vertreterin in den USA, Hsiao Bi-khim, offiziell zu seiner Amtseinführung am 20. Januar eingeladen. 

Das US-Außenministerium forderte China zudem auf, seinen militärischen, diplomatischen und wirtschaftlichen Druck gegen Taiwan einzustellen und einen Dialog mit den demokratisch gewählten Vertretern der Insel aufzunehmen. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt