Eltern müssen sich offenbar bis 25. Januar mit Perspektive zu Schulen gedulden

Schule in Corona-Zeiten - Bild: photomasha_symchych via Twenty20
Schule in Corona-Zeiten - Bild: photomasha_symchych via Twenty20

Eltern von Schulkindern müssen offenbar bis zum 25. Januar auf weitere Informationen zum möglichen Termin für eine Öffnung der Schulen warten. Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) erklärte Dienstagabend in Saarbrücken, „definitiv“ werde es an den Schulen im Januar keinen Präsenzunterricht mehr geben. „Im Rahmen der nächsten Konferenz soll über einen Stufenplan zur sukzessiven Öffnung der Schulen beraten werden.“ Die nächste Konferenz der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist am 25. Januar.

Die Ministerpräsidenten und Merkel hatten eine Verlängerung der Schulschließungen beschlossen, aber wegen der Infektionslage noch keine Festlegungen für eine Rückkehr zum Präsenzunterricht getroffen. Baden-Württembergs Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, sie wolle Grundschulen in ihrem Bundesland bereits ab dem 18. Januar flächendeckend öffnen. Der Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz ermögliche es, dass Unterricht in der Schule vor Ort, aber ohne Präsenzpflicht stattfinden könne.

Eisenmann sagte, „dass die älteren Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden und den beruflichen Schulen vorerst Fernunterricht haben sollen, ist nachvollziehbar und vertretbar. Alle Schulen – auch die Grundschulen – und Kitas über weitere Wochen komplett geschlossen zu halten, hielte ich jedoch für einen Fehler.“

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) sagte, er wolle am Mittwoch mit seinem Kabinett über die Schulen beraten. In seinem Bundesland sollten die Kitas weiter betrieben werden. Bei Grundschulen habe er viel Sympathie für die Überlegung, diese wie die Kitas zu behandeln – es spreche aber auch viel dafür, hier bundesweit einheitlich vorzugehen. Die weitergehenden Schulen sollten mit Ausnahme der Abschlussklassen geschlossen bleiben. Auch Bouffier verwies darauf, dass dann erst ab Februar sukzessive wieder der Präsenzunterricht eingeführt werde.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt