Die Internetkonzerne Apple und Facebook haben im letzten Quartal des Corona-Jahrs starke Gewinnzuwächse erzielt. Apple verbuchte einen Gewinn von 28,7 Milliarden Dollar (23,75 Milliarden Euro), was einem Zuwachs von 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz stieg im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 21 Prozent auf 111,4 Milliarden Dollar.
Facebook gab einen Gewinn von 11,2 Milliarden Dollar im letzten Quartal 2020 bekannt – eine Zunahme von 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatz des weltgrößten Betreibers von Onlinenetzwerken wuchs um 33 Prozent auf 28 Milliarden Dollar.
Die deutlichen Gewinn- und Umsatzsteigerungen beider US-Konzerne spiegeln gesellschaftliche Entwicklungen während der Corona-Krise wider. Angesichts der weltweiten Restriktionen der Bewegungsfreiheit zur Eindämmung des Virus verbringen viele Menschen mehr Zeit im Internet und den Onlinenetzwerken und steigt die Nutzung digitaler Kommunikationsinstrumente.
Apple sei „erfreut“ über die „begeisterte Reaktion“ der Verbraucher auf seine innovativen Produkte, erklärte Konzernchef Tim Cook. Das populärste Apple-Produkt war erneut das iPhone, allein mit ihm wurde ein Umsatz von fast 66 Milliarden Dollar erzielt. Die Verkaufszahlen des iPhones nahmen um rund 18 Prozent zu.
Facebook-Chef Mark Zuckerberg erklärte: „Wir hatten ein starkes Jahresende.“ Nach Angaben des Konzerns wurde das Facebook-Netzwerk Ende Dezember von rund 2,8 Milliarden Menschen rund um den Globus genutzt. Insgesamt waren 3,3 Milliarden Menschen in mindestens einem der Netzwerke des Konzerns unterwegs, zu dem auch Instagram und WhatsApp gehören.