Göring-Eckardt fordert in Corona-Lockdown mehr Bildungsprogramme in ARD und ZDF

Fernsehen - Bild: JIRAIST via Twenty20
Fernsehen - Bild: JIRAIST via Twenty20

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt fordert vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk während des Corona-Lockdowns eine Ausweitung des Bildungsprogramms. „In anderen Ländern wird das Lernen in der Corona-Krise auch über das Fernsehen unterstützt“, sagte Göring-Eckardt den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstagsausgaben). „ARD und ZDF sollten insbesondere ihre interaktiven Angebote weiter ausbauen.“ Das ersetze zwar keinen Unterricht, aber helfe „gerade auch da, wo Kinder leider immer noch kein anständiges Endgerät haben“. 

Die Grünen-Fraktionschefin forderte angesichts der schleppenden Digitalisierung an Schulen auch neue Formen des Unterrichts für die Corona-Zeit gefordert. „Ganz normaler Unterricht wird an vielen Orten noch lange nicht möglich sein. Daher müssen wir andere, kreative Lösungen finden.“

„Eigeninitiativen von Schulen sollten unterstützt, nicht ausgebremst werden“, sagte Göring-Eckardt. So könnten geschlossene Museen und leere Theatersäle für den Unterricht genutzt werden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt