Griechenland schließt Verteidigungsabkommen mit Israel

Flagge von Israel
Flagge von Israel

Im Konflikt mit der Türkei um Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer hat Griechenland ein Verteidigungsabkommen mit Israel abgeschlossen. Das Abkommen beinhaltet unter anderem den Bau einer Flugschule für die griechische Luftwaffe durch das israelische Unternehmen Elbit Systems, wie das israelische Verteidigungsministerium am Dienstag mitteilte. Auch zehn Trainingsflugzeuge des Typs M-346 sollen demnach gekauft werden. Die Übereinkunft belaufe sich auf umgerechnet rund 1,5 Milliarden Euro und erstrecke sich über 20 Jahre. 

Griechenland und Zypern liegen derzeit im Clinch mit der Türkei. Alle drei Länder erheben Anspruch auf Seegebiete im östlichen Mittelmeer, wo es reichliche Gasvorkommen gibt. 

Sowohl Ankara als auch Athen haben in den vergangenen Monaten ihre Militärmanöver intensiviert. Die Spannungen veranlassten Griechenland dazu, neue militärische Partner zu suchen und mehrere Rüstungsprojekte zu starten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44855 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt

2 Kommentare

  1. Griechenland versucht nur seine Souveränität zu verteidigen.
    Griechenland handelt taktisch,das ist klar das die türken nicht wissen wie man taktisch handelt mit so einem Versager an der Spitze!
    Aber dieser versagdogan kann sehr gut der EU in den Hintern kriechen weil er merkt das Griechenland ihn fertig macht!

    0
    0
  2. Grichland versucht auf dem Rücken der EU einen Krieg gegen di Türkei zu gewinnen, das ist absurd und links, aber die Grichen waren schon immer so, auf Kosten der anderen Krawalle zu veranstalten.

    9
    3

Kommentare sind deaktiviert.