Großbritannien beantragt Mitgliedschaft in transpazifischem Handelsabkommen CPTPP

London, Großbritannien
London, Großbritannien

Großbritannien strebt den Beitritt zum transpazifischen Handelsabkommen CPTPP an. Die Regierung werde am Montag einen Antrag auf Mitgliedschaft im Comprehensive and Progressive Agreement for Trans-Pacific Partnership (CPTPP) stellen, kündigte die Ministerin für internationalen Handel, Liz Truss, am Samstag in London an. 

Der Freihandelszone gehören bislang elf Staaten an. Sie umfasst unter anderem die Märkte Australiens, Kanadas, Chiles, Mexikos und Japans. Die CPTPP-Vereinbarung war als Antwort auf den Austritt der US-Regierung unter dem damaligen Präsidenten Donald Trump aus dem transpazifischen Freihandelsabkommen TPP aus der Taufe gehoben worden.

Der Antrag auf die CPTPP-Mitgliedschaft erfolgt ein Jahr nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU. „Ein Jahr nach unserem Abschied aus der EU schmieden wir neue Partnerschaften, die der britischen Bevölkerung enorme wirtschaftliche Vorteile bringen werden“, sagte Premierminister Boris Johnson. 

Großbritannien hatte im Oktober bereits mit Japan das erste größere Freihandelsabkommen nach dem Brexit besiegelt. Im Dezember folgten Abkommen mit Singapur und Vietnam.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt