Großrazzia in Hessen wegen Betrugs im Baugewerbe

Großbaustelle - Bild: RLTheis via Twenty20
Großbaustelle - Bild: RLTheis via Twenty20

Bei einer Großrazzia in Hessen wegen Betrugs im Baugewerbe sind am Mittwoch vier Menschen festgenommen worden. Darunter befanden sich die Hauptverantwortlichen eines Bauunternehmens, wie die Polizei in Darmstadt mitteilte. Die Ermittler werfen den Festgenommenen unter anderem Betrug, Lohnsteuerhinterziehung teils im zweistelligen Millionenbereich sowie die Erstellung von Scheinrechnungen vor.

Es handle sich um ein „stark verwobenes Kettenbetrugsgeflecht“, in das eine Baufirma als Rechnungskäufer und verschiedene Aussteller von Scheinrechnungen verstrickt seien. Insgesamt 59 Wohnungen und Geschäftsgebäude im Rhein-Main-Gebiet wurden durchsucht, mehr als 550 Ermittler waren im Einsatz. Bei der Razzia wurden rund 200.000 Euro Bargeld beschlagnahmt. Die Ermittlungen werden durch das Hauptzollamt Schweinfurt koordiniert.

Erst am Mittwoch vergangener Woche gingen die Ermittler in Hessen mit einer Großrazzia gegen einen Schwarzarbeitsring im Baugewerbe vor. Drei Männer wurden nach Angaben der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main festgenommen. Auch in diesem Komplex wird gegen einen Bauunternehmer aus dem Rhein-Main-Gebiet ermittelt. Bei den beiden Ermittlungen handet es sich nach Angaben einer Sprecherin des Zolls in Schweinfurt jedoch um zwei verschiedene Fälle.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt