Grüne fordern Verkauf von Corona-Schnelltests an Privatpersonen

Corona-Schnelltest
Corona-Schnelltest

Die Grünen wollen erreichen, dass sich Bundesbürger in Zukunft selbst auf das neuartige Coronavirus testen dürfen. Die Bundestagsfraktion fordere in einem Antrag, die Abgabe von Antigen-Schnelltests in Apotheken an Privatpersonen zur „regelmäßigen Selbstanwendung“ zu erlauben, berichtete das Nachrichtenportal „t-online“ am Montag. Hierfür solle die Bundesregierung nach dem Willen der Grünen unverzüglich die Abgabeverordnung für Medizinprodukte ändern. Der Antrag soll dem Bericht zufolge noch in dieser Woche eingebracht werden.

Bisher darf nur medizinisches oder geschultes Personal Antigen-Tests erwerben und vornehmen. „Es darf keine Barrieren mehr geben, der Erwerb und die Anwendung von Schnelltests muss erlaubt werden für Laien“, sagte der Grünen-Abgeordnete Janosch Dahmen dem Portal „t-online“.

Neben dem Einsatz in Krankenhäusern und Pflegeheimen sollen sich nach Vorstellung der Grünen zunächst Berufsgruppen mit vielen Kontakten regelmäßig selbst testen können. Im Antrag werden unter anderem Lehrkräfte, Erzieherinnen, Verkäuferinnen und Polizisten genannt. 

Die Gesundheitsämter seien in Zeiten hoher Infektionszahlen oft überfordert mit der Kontaktnachverfolgung, sagte Dahmen. „Die Schnelltests könnten gerade in dieser Phase für die rasche Identifikation und Isolation von Infizierten sorgen.“ Die Antigen-Tests liefern ein Ergebnis bereits nach etwa 15 Minuten. Sie müssen zudem nicht im Labor ausgewertet werden. Die so genannten PCR-Tests gelten als zuverlässiger als die Schnelltests, allerdings müssen bei diesem Verfahren Abstriche der Patienten im Labor untersucht werden. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt