Grütters fordert bei Corona-Lockerungen rasche Öffnung von Museen

Museum - Bild: Chawki via Twenty20
Museum - Bild: Chawki via Twenty20

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, bei Lockerungen der Corona-Maßnahmen Museen schnell wieder zu öffnen. „Die Kultureinrichtungen waren die ersten, die geschlossen wurden“, sagte Grütters den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Samstag. „Sie dürfen nicht die letzten sein, die wieder öffnen. Das gilt ganz besonders für die Museen.“

Diese böten mit ihren Angeboten „geistige Anregungen“ und holten so „viele vereinsamte und verstörte Menschen“ wieder ins Leben zurück, zeigte sich die Ministerin überzeugt. „Deshalb sollten sie bei den nächsten Lockerungen ganz oben auf der Liste stehen.“ Mit ihren Hygiene-Konzepten seien Museen „bestens auf einen Corona-gerechten Publikumsverkehr vorbereitet“, sagte Grütters.

Der derzeitige harte Corona-Lockdown in ganz Deutschland gilt laut Beschluss von Bund und Ländern vorerst noch bis zum 14. Februar. Vor allem wegen der Sorge vor mutierten Coronavirus-Varianten ist unklar, ob es bereits danach zu ersten Lockerungen kommt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt