Hausdurchsuchung nach Drohung gegen Kretschmer im sozialen Netzwerk Facebook

Polizei (über cozmo news)
Polizei (über cozmo news)

Nach einer Gewaltdrohung gegen Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) im sozialen Netzwerk Facebook hat die Polizei am Mittwoch die Wohnung des mutmaßlichen 39-jährigen Urhebers im Erzgebirgskreis durchsucht. Dabei seien dessen Mobiltelefon und Computertechnik beschlagnahmt worden, berichtete das Landeskriminalamt (LKA) in Dresden. Der Mann zählt demnach zu den Gegnern der Corona-Maßnahmen. Er schickte auch E-Mails an Kanzlerin Angela Merkel (CDU).

Nach Angaben des LKA bedrohte der Mann aus Zwönitz Kretschmer auf dessen eigener Facebook-Seite öffentlich. Auch die E-Mails, die er Ende vergangenen Jahres an Merkel sowie an das Landratsamt des Erzgebirgskreises versandte, seien „mit beleidigenden und zum Teil bedrohenden sowie gewaltverherrlichenden Inhalten“ versehen gewesen. Gegen den polizeilich bekannten Verdächtigen wird wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten ermittelt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt