Höchstzahl an Sterbefällen in Sachsen im Dezember

Symbolbild: Friedhof
Symbolbild: Friedhof

In der Corona-Pandemie sind in Sachsen im Dezember so viele Menschen gestorben wie in keinem anderen Monat seit 40 Jahren. Im letzten Monat des Jahres 2020 starben im Freistaat nach vorläufigen Angaben fast 9700 Menschen, wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Donnerstag mitteilte. Das waren fast doppelt so viele Sterbefälle wie im Dezember 2019.

Seit 1980 sind die Angaben im Statistischen Landesamt demnach elektronisch verfügbar. In diesem Zeitraum wurde noch nie eine höhere Zahl an Sterbefällen in einem Monat verzeichnet. Die genauen Todesursachen wurden für Dezember noch nicht aufgeschlüsselt.

Sachsen ist bundesweit mit am stärksten von der Corona-Pandemie betroffen. Seit Mitte Dezember, bereits einige Tage früher als in ganz Deutschland, gilt im Freistaat ein harter Lockdown.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt