Indonesien setzt iranischen Tanker wegen illegalen Öl-Transports fest

Symbolbild: Öl-Tanker - Bild: marn123424 via Twenty20
Symbolbild: Öl-Tanker - Bild: marn123424 via Twenty20

Indonesien hat einen unter iranischer Flagge fahrenden Öltanker gestoppt. Zudem sei ein unter der Flagge Panamas fahrender Tanker vor dem indonesischen Küstenabschnitt der Insel Borneo festgesetzt worden, teilte die Behörde für Seeverkehrssicherheit am Montag mit. Die beiden Schiffe sollen illegal Öl transportiert haben.

Den Besatzungen werde weiterhin vorgeworfen, die Flaggen der Schiffe nicht ordnungsgemäß angebracht zu haben, erklärten die indonesischen Behörden. Zudem seien die Identifizierungssysteme der Schiffe abgeschaltet gewesen. Die Besatzungen würden nun zunächst befragt.

Dem Iran wurde wiederholt vorgeworfen, seine unter den US-Sanktionen verbotenen Ölexporte zu verschleiern. Die Regierung des früheren US-Präsidenten Donald Trump hat erst im Oktober neue Sanktionen gegen den iranischen Ölsektor verhängt. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.