IW-Direktor Hüther kritisiert „nicht abfließende“ Hilfsgelder als „Skandal“

Corona-Hilfsgelder
Corona-Hilfsgelder

Der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW), Michael Hüther, hat die Bundesregierung für die Ausgestaltung der Corona-Hilfen scharf kritisiert. Die Aussage von Finanzminister Olaf Scholz (SPD), Deutschland halte die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie finanziell lange durch, „kann man zynisch beantworten: ja, weil das Geld nicht abfließt und daran auch kein Interesse besteht“, sagte Hüther den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Donnerstag. „Die Rettungspolitik ist mehr Erzählung und Propaganda als Realität.“

Für ihn liege der „eigentliche Skandal“ nicht bei der Impfstrategie, sondern bei den nicht abfließenden Hilfsgeldern. „Die Zugangshürden sind zu hoch, die administrative Umsetzung ist eine schiere Katastrophe“, kritisierte Hüther.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt