Kanzleramtsminister Braun wirbt um Verständnis für Schulschließungen

Helge Braun - Bild: CDU/ Tobias Koch
Helge Braun - Bild: CDU/ Tobias Koch

Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) hat um Verständnis für die fortgesetzte Schließung von Schulen und Kitas wegen der Corona-Pandemie geworben. Die Entscheidung sei der Bund-Länder-Spitzenrunde am Dienstag „nicht leicht gefallen, weil wir ganz genau wissen, was das für Eltern und Familien heißt“, sagte Braun am Mittwochmorgen den Sendern RTL und n-tv. Grund für diese Maßnahme sei vor allem die neue und hoch infektiöse Virusmutation. „Wir müssen jetzt daran arbeiten, dass diese Virusmutation in Deutschland nicht Platz greift.“

Es gebe Hinweise, dass das mutierte Virus sich bei Kindern ähnlich ausbreite wie bei Erwachsenen, sagte Braun. Generelles Ziel der Corona-Auflagen sei es nach wie vor, „mit den Neuinfektionszahlen so schnell wie möglich“ nach unten zu kommen, „und deshalb müssen wir so viele Maßnahmen gleichzeitig durchhalten“. Dazu zähle auch, „dass die Schulen bis auf weiteres geschlossen bleiben“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt