Kommunen nehmen Hilfe von Bundeswehr bei Schnelltests in Heimen kaum an

Corona-Test - Bild: natabene via Twenty20
Corona-Test - Bild: natabene via Twenty20

Die Kommunen nehmen einem Bericht zufolge nur zögerlich das Angebot wahr, Soldaten der Bundeswehr für Corona-Schnelltests in Alten- und Pflegeheimen anzufordern. Bislang seien nur 219 Soldaten in sechs Landkreisen im Einsatz, berichteten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe am Mittwoch. Die Zahl solcher Amtshilfeanträge sei sogar von 18 auf 13 gesunken, nachdem Differenzen zwischen dem Deutschen Städtetag und dem Bund öffentlich geworden seien.

Beide Seiten streiten demnach über Haftung und Qualifikation des Testpersonals. Laut Städtetag sei ungeklärt, wer bei fehlerhaft vorgenommenen Tests und daraus folgenden falsch negativen Ergebnissen hafte. Offen sei auch, ob eine Schnellschulung durch das Rote Kreuz ausreiche und ob die Freiwilligen für einen Einsatz in den deutschlandweit schätzungsweise mehr als 15.000 Alten- und Pflegeheimen ein polizeiliches Führungszeugnis vorgelegen müssten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt