Kreml macht bessere Zusammenarbeit mit den USA von Bidens „politischem Willen“ abhängig

Moskau, Russland
Moskau, Russland

Russland macht eine Verbesserung der Beziehungen zu den USA vom „politischen Willen“ des künftigen US-Präsidenten Joe Biden abhängig. Für Russland werde sich mit Bidens Amtsantritt „nichts ändern“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Mittwoch in Moskau. Der Kreml werde sich „wie schon seit vielen Jahren“ weiterhin für gute Beziehungen zu Washington einsetzen.

Die Beziehungen zwischen den USA und Russland befinden sich auf einem Tiefpunkt seit dem Ende des Kalten Kriegs, obwohl Bidens Vorgänger Donald Trump immer wieder eine zu große Nähe zum Kreml vorgeworfen worden war. Unter anderem sorgt das New-Start-Abkommen, das letzte atomare Abrüstungsabkommen zwischen den beiden Ländern, für Spannungen. Es läuft im Februar aus, bisher gibt es keine Einigung über eine Fortsetzung. Auch die Zukunft des internationalen Atomabkommens mit dem Iran zählt zu einer Reihe schwieriger Fragen, die Washington und Moskau klären müssen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44287 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt