Kretschmann spricht sich gegen Impfpflicht für bestimmte Gruppen aus

Winfried Kretschmann - Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg
Winfried Kretschmann - Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat sich gegen eine von seinem bayerischen Kollegen Markus Söder (CSU) in die Diskussion gebrachte Impfpflicht für Pflegepersonal ausgesprochen. „Jetzt haben wir wirklich unentwegt gesagt, es gibt keine Impfpflicht, und das ändern wir jetzt nicht mittendrin“, sagte Kretschmann am Dienstag vor Journalisten in Stuttgart. Er sehe dafür auch keinen Grund.

Stattdessen müsse noch einmal stark dafür geworben werden, dass sich das Pflegepersonal impfen lässt. Eine geringe Impfbereitschaft derjenigen, die „näher dran“ am Coronavirus seien, könne sich ansonsten negativ auf die allgemeine Impfbereitschaft auswirken.

Der Ministerpräsident selbst habe sich bisher nur nicht öffentlichkeitswirksam impfen lassen, weil er sich an die festgelegte Reihenfolge halte. „Klar ist, sobald ich dran bin, werde ich mich impfen lassen“, sagte Kretschmann.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt