Leipziger Buchmesse fällt wegen Corona zum zweiten Mal in Folge aus

Leipziger Buchmesse - Bild: Tom Schulze
Leipziger Buchmesse - Bild: Tom Schulze

Wegen der anhaltenden Corona-Krise wird die Leipziger Buchmesse zum zweiten Mal in Folge ausfallen. Die pandemische Entwicklung und die damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen und Beschränkungen im Reiseverkehr machten eine weitere Planung für Teilnehmer und Organisatoren unmöglich, teilten die Organisatoren am Freitag in Leipzig mit. Ersatzweise soll es im Mai 2020 Livelesungen und digitale Verlagspräsentationen geben. Zusätzlich sind einige wenige ausgesuchte Präsenzveranstaltungen in der Stadt geplant.

„Eine Veranstaltung mit mehr als hunderttausend Gästen kann unter Gewährleistung der Gesundheit und angesichts der aktuellen Rechtslage nicht stattfinden“, erklärte der Geschäftsführer der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner, in der sächsischen Stadt. Der „schwere Verlauf der Pandemie“ lasse schlichtweg „keine Wahl“.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die zweitgrößte deutsche Branchenveranstaltung nach der Frankfurter Buchmesse wegen der Corona-Krise ausfallen müssen. Für dieses Jahr hofften die Veranstalter zunächst auf eine Durchführung. Dafür verschoben sie auch den Termin bereits vor längerer Zeit vom März in den Mai.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt