Lindner sieht in Laschet geeigneten Kanzlerkandidaten der Union

Bundeskanzleramt
Bundeskanzleramt

FDP-Chef Christian Lindner hält den neuen CDU-Vorsitzenden und nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet für den geeigneten Unions-Kanzlerkandidaten. „Wer das größte Bundesland erfolgreich regiert und in einem harten, langen Wettbewerb den Vorsitz der größten Partei erringt, der kann Kanzler“, sagte Lindner im Interview mit dem „Spiegel“ (Samstagsausgabe).

Seine Partei schätze Laschet als „vertrauenswürdigen Partner in Nordrhein-Westfalen“, betonte Lindner. Laschet habe sich „klar für eine Zusammenarbeit mit der FDP aus inhaltlichen Gründen ausgesprochen“. 

Mit Blick auf mögliche Koalitionsoptionen nach der Bundestagswahl im September wollte sich Lindner nicht festlegen. Die inhaltlichen Übereinstimmungen seien aber „bei Schwarz-Gelb von allen Konstellationen am größten“. Eine lagerübergreifende Regierungsbildung würde „sehr viel längere Verhandlungen“ erfordern, sagte Lindner weiter. Dies gelte sowohl für eine mögliche Ampel-Koalition als auch für ein Jamaika-Bündnis. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt