London hofft auf Einigung im Zollstreit mit den USA unter Biden

Big Ben, London - Bild: SteveAllenPhoto via Twenty20
Big Ben, London - Bild: SteveAllenPhoto via Twenty20

Die britische Regierung hofft im Zoll-Streit mit den USA wegen Subventionen für Luftfahrtkonzerne auf eine schnelle Einigung mit der neuen Regierung unter Präsident Joe Biden. „Wir freuen uns darauf, so schnell wie möglich mit der neuen US-Regierung zusammenzuarbeiten, um eine Lösung zu finden, die für beide Seiten funktioniert“, sagte ein Sprecher des britischen Handelsministeriums am Mittwoch. Mit dem scheidenden US-Präsidenten Donald Trump war Großbritannien nicht einig geworden. 

Die EU streitet bereits seit Jahren mit den USA über Subventionen für den US-Flugzeugbauer Boeing und seinen europäischen Konkurrenten Airbus. Unter Trump hatte sich der Konflikt verschärft. Washington beschloss 2019 Aufschläge auf europäische Importe. Im Gegenzug belegte die EU Anfang November US-Produkte mit Strafzöllen. 

Großbritannien, das die EU zum 1. Februar verlassen hat, war zuletzt ausgeschert und hatte ab Anfang Januar auf Strafzölle gegen die USA verzichtet. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt