London nennt Festnahme von Nawalny nach seiner Rückkehr nach Moskau „empörend“

London, Großbritannien
London, Großbritannien

Die Festnahme von Kreml-Kritiker Alexej Nawalny kurz nach seiner Ankunft in Moskau ist auch in London auf scharfe Kritik gestoßen. Dass die russischen Behörden Nawalny, „das Opfer eines abscheulichen Verbrechens“, festgenommen hätten, sei „empörend“, erklärte Außenminister Dominic Raab am Montag auf Twitter und forderte die sofortige Freilassung des Oppositionspolitikers. Anstatt Nawalny zu „verfolgen, sollte Russland erklären, wie eine chemische Waffe auf russischem Boden zum Einsatz kam“, fügte er hinzu.

Nawalny war am Sonntag von Berlin aus nach Moskau geflogen. Kurz nach seiner Ankunft wurde er am Abend auf dem Flughafen Scheremetjewo festgenommen. Die russische Strafvollzugsbehörde FSIN wirft Nawalny vor, wiederholt gegen die Auflagen einer fünfjährigen Bewährungsstrafe verstoßen zu haben. Der Regierungsgegner soll demnach bis zu einer Entscheidung durch ein Gericht im Gefängnis bleiben.

Nawalny war im August in Sibirien Opfer eines Giftanschlags geworden. Er wurde nach Deutschland ausgeflogen und in der Berliner Charité behandelt, danach blieb er zur Reha in Deutschland. Nawalny wirft dem russischen Geheimdienst vor, hinter dem Anschlag mit dem in der Sowjetunion entwickelten Nervenkampfstoff Nowitschok zu stecken. Die russische Regierung bestreitet jede Beteiligung.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt