Menschenrechtsgericht verurteilt Ukraine wegen Gewalt bei Maidan-Protesten

EGMR - Bild: CherryX/CC-by-sa 3.0/de
EGMR - Bild: CherryX/CC-by-sa 3.0/de

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat die Ukraine wegen „zahlreicher Menschenrechtsverletzungen“ bei der Niederschlagung der Maidan-Proteste zwischen November 2013 und Februar 2014 verurteilt. „Der Gerichtshof stellt insbesondere fest, dass die Behörden vorsätzlich Misshandlungen begangen haben und dass der Staat für die Tötung eines Demonstranten verantwortlich ist“, hieß es am Donnerstag in einer Erklärung der Richter in Straßburg.

Sie stellten einstimmig fest, dass die Behörden „absichtlich versuchten, friedliche Demonstrationen zu stören“, indem sie „exzessive Gewalt und ungesetzliche Festnahmen“ anwendeten. In einigen Fällen könne dies als Folter gewertet werden.

Der EGMR war von 38 Antragstellern ukrainischer Herkunft und einem armenischen Staatsangehörigen angerufen worden. Das Gericht verurteilte die Ukraine zu Entschädigungszahlungen zwischen 1200 und 30.000 Euro.

Die pro-europäischen Proteste, bei denen bis zu 800.000 Menschen mobilisiert wurden, hatten im Februar 2014 zum Sturz des pro-russischen Präsidenten Viktor Janukowitsch geführt. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt