Merkel „erleichtert“ über Bestätigung von US-Wahlergebnis durch den Kongress

Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Bergmann
Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Bergmann

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich „erleichtert“ über die Bestätigung des Ergebnisses der US-Präsidentschaftswahl durch den US-Kongress geäußert. „Die demokratischen Kräfte haben sich durchgesetzt“, sagte Merkel am Donnerstag am Rande einer Klausurtagung der CSU-Landesgruppe im Bundestag. Unmittelbar davor war die Zertifizierung des Wahlergebnisses durch das US-Parlament erfolgt.

„Nun steht die Bestätigung des Wahlsieges von Joe Biden und Kamala Harris fest“, sagte die Kanzlerin. „Die Vereinigten Staaten von Amerika werden in weniger als zwei Wochen so wie es sein muss ein neues Kapitel ihrer Demokratie eröffnen.“

Anzeige

Anzeige

Avatar photo
Über Redaktion 29645 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt und FLASH