„Möchtegernpolizisten“ mit Blaulicht auf Autodach in Hamm erwischt

Symbolbild: Polizei
Symbolbild: Polizei

Mit falschem Blaulicht auf dem Autodach haben sich zwei junge Männer in Hamm als Zivilpolizisten ausgegeben und Fußgänger nach ihren Ausweisen gefragt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, fuhren ein 17- und ein 18-Jähriger am späten Mittwochabend in einem schwarzen Wagen durch die Stadt und sprachen aus dem Auto heraus Menschen an. Einen 28-Jährigen, den die beiden demnach ebenfalls nach seinem Ausweis fragten, stimmte das skeptisch.

Als er die Dienstausweise der vermeintlichen Polizisten sehen wollte, hätten diese ihre Fahrt wortlos fortgesetzt. Danach seien die Möchtegernpolizisten mit hoher Geschwindigkeit hin- und hergefahren und hätten „immer wieder“ Fußgänger angesprochen. Nach Mitternacht gingen die beiden der echten Polizei ins Netz. Diese beschlagnahmte das elektronische Blaulichtset und ermittelt nun wegen Amtsanmaßung.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.