Morgen ab 17:55 Uhr bei FLASH TV: Joe Biden tritt US-Präsidentenamt an

Joe Biden - Bild: Gage Skidmore
Joe Biden - Bild: Gage Skidmore

Inmitten drakonischer Sicherheitsvorkehrungen tritt der neue US-Präsident Joe Biden am Mittwoch (12.00 Uhr Ortszeit; 18.00 Uhr MEZ) sein Amt an. Der Nachfolger von Donald Trump wird auf den Stufen des Kapitols seinen Amtseid ablegen. In seiner Antrittsrede will der 78-jährige US-Demokrat zur Versöhnung der gespaltenen Nation aufrufen. Zwei Wochen nach der Erstürmung des Kapitols durch radikale Trump-Anhänger und angesichts der Sorge vor neuer Gewalt gelten für die Zeremonie strikte Sicherheitsmaßnahmen.

Das Kapitol wurde weiträumig abgesperrt, in der Hauptstadt Washington werden mehr als 20.000 Nationalgardisten im Einsatz sein. Trump wird der Amtseinführung seines Nachfolgers entgegen der Tradition nicht beiwohnen: Der scheidende Präsident wird am Morgen (ab 7.00 Uhr Ortszeit; 13.00 Uhr MEZ) zu seinem Anwesen Mar-a-Lago im Bundesstaat Florida fliegen. Der Rechtspopulist hat Biden nach wie vor nicht zu dessen Wahlsieg gratuliert und wird sich wegen der Kapitol-Erstürmung bald einem Impeachment-Prozess im Senat stellen müssen.

FLASH TV überträgt die Amtseinführung im Originalton ab 17:55 Uhr hier:
Facebook-Seite des Nürnberger Blatt, FLASH TV und Mediathek von FLASH TV.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt