Österreichischer Künstler Arik Brauer im Alter von 92 Jahren gestorben

Arik Brauer - Bild: Franz Johann Morgenbesser from Vienna, Austria, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons
Arik Brauer - Bild: Franz Johann Morgenbesser from Vienna, Austria, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Der österreichische Künstler und Holocaust-Überlebende Arik Brauer ist tot. Wie seine Familie am Montag mitteilte, starb der Maler, Grafiker und Sänger am Sonntag im Alter von 92 Jahren. Brauer war einer der Hauptvertreter der Wiener Schule des Phantastischen Realismus und ein künstlerisches Multi-Talent.

Brauer wurde 1929 in eine Wiener russisch-jüdische Familie geboren. Während sein Vater in einem NS-Konzentrationslager umgebracht wurde, konnte Brauer sich verstecken.

Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte Brauer an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Später zog er mit seiner Frau Naomi nach Paris, wo sie zusammen als Gesangsduo auftraten. Brauer bleibt in Österreich auch als Liedermacher in Erinnerung, der sich gerne des Wiener Dialekts bediente. Daneben galt sein Interesse der Architektur und der Bühnenbildnerei.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt