Özdemir: Grüne sollen Innenministerium beanspruchen

cem_özdemir_deutscher_bundestag
Cem Özdemir - Bild: Sven Mandel / CC BY-SA

Der ehemalige Grünen-Chef Cem Özdemir rät seiner Partei, im Falle einer Regierungsbeteiligung das Innenministerium zu beanspruchen. „Wir können Innenpolitik und haben mit Personen von Robert Habeck bis Irene Mihalic und Konstantin von Notz die nötige Kompetenz dafür“, sagte er der Berliner „taz“. Ob er selbst ein Ministeramt anstrebe, wollte er nicht sagen. 

„Ich will in Stuttgart das Direktmandat holen und dazu beitragen, dass die Grünen in die nächste Regierung kommen. Alles Weitere kommt, wie es kommt“, sagte Özdemir. Er betonte, er habe die CDU bei den Themen Innere Sicherheit und Kampf gegen Rechtsradikalismus auch nicht in jedem Bundesland „als Spitze der Bewegung“ empfunden. „Unsere Demokratie muss wehrhaft sein gegen ihre Feinde. Da kommt von der Union zu wenig.“

Özdemir lobte die Wahl von Armin Laschet zum neuen CDU-Chef: „Ich hab auch ein Interesse daran, dass die Union in halbwegs ruhigem Fahrwasser ist.“ Gemeinsamer Hauptgegner seien die AfD und alle anderen, die sich der liberalen Demokratie in den Weg stellten. „Mit Laschet haben wir einen Partner, der da klar aufgestellt ist.“ Özdemir ist den Angaben zufolge mit Laschet befreundet. Der NRW-Ministerpräsident wurde am Samstag zum neuen CDU-Vorsitzenden gewählt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt