Pharmakonzern Sanofi übernimmt britischen Antikörper-Spezialisten

Sanofi in Frankfurt - Bild: Martin Joppen / Sanofi
Sanofi in Frankfurt - Bild: Martin Joppen / Sanofi

Der französische Pharmakonzern Sanofi will den britischen Antikörper-Spezialisten Kymab übernehmen. Als Kaufpreis wurden zunächst 1,1 Milliarden US-Dollar (rund 900 Millionen Euro) vereinbart, wie Sanofi am Montag mitteilte. Weitere 350 Millionen Dollar sollen schrittweise fließen, wenn bestimmte Entwicklungsziele erreicht sind.

Kymab stehe für „eine womöglich erstklassige Behandlung bei einer Reihe von Immun- und Entzündungskrankheiten“, erklärte Sanofi-Chef Paul Hudson. Insbesondere erhält der Konzern damit Zugriff auf den „vielversprechenden Antikörper“ KY1005, der gegen solche Erkrankungen eingesetzt werden soll. Im vergangenen Jahr war er erfolgreich bei bestimmten Hauterkrankungen getestet worden.

Kymab-Chef Simon Sturge erklärte, der französische Pharmariese sei „der perfekte Partner“, um das eigene Produktangebot zu erweitern und neue Therapien zu entwickeln. Die Übernahme soll nach Angaben von Sanofi im ersten Quartal abgeschlossen werden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt