Rettungsschiff „Ocean Viking“ läuft zu neuem Einsatz im Mittelmeer aus

"Ocean Viking" - Bild: Daniel Leite Lacerda / CC BY-SA

Nach fünfeinhalb Monaten Pause nimmt das Rettungsschiff „Ocean Viking“ seine Mission im Mittelmeer wieder auf. „Wir sind sehr erleichtert, endlich wieder retten zu können“, teilte die Hilfsorganisation SOS Méditerranée am Montag in Berlin mit. Das Schiff nahm von Marseille aus Kurs auf das zentrale Mittelmeer, wo die 22 Mitglieder der Rettungscrew und des medizinischen Teams nach Angaben der NGO in den kommenden Tagen ihren neuen Einsatz zur Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer beginnen. 

Derzeit sei kein anderes ziviles Rettungsschiff im zentralen Mittelmeer im Einsatz, um Menschen in Seenot zu retten. „Umso wichtiger ist es, dass wir wieder zurück sind“, erklärte SOS Méditerranée.

Die italienische Küstenwache hatte die „Ocean Viking“ im Juli im sizilianischen Hafen Porto Empedocle festgesetzt und dies mit Sicherheitsmängeln begründet. SOS Méditerranée sprach dagegen von „behördlicher Schikane“. Nach fünfmonatiger Blockade gaben die Behörden das Schiff dann im Dezember wieder frei. Nach Angaben der NGO waren dafür „kostspielige“ Investitionen in neue Rettungsflöße und Schwimmwesten erforderlich.

Nach offiziellen Zahlen starben 2020 mehr als 1200 Menschen bei dem Versuch, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen. Experten gehen jedoch von einer hohen Dunkelziffer aus. SOS Méditerranée konnte nach eigenen Angaben seit Beginn ihrer Einsätze im Mittelmeer 2016 mehr als 31.000 Menschen retten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt