Russland weist zwei niederländische Diplomaten aus

Kreml, Russland
Kreml, Russland

In einer Art Vergeltungsaktion verweist Russland zwei niederländische Diplomaten des Landes. Eine entsprechende Note sei am Montag der niederländischen Botschaft übergeben worden, teilte das russische Außenministerium mit. Damit reagiert Moskau nach eigenen Angaben auf die Ausweisung zweier russischer Diplomaten wegen Spionageverdachts aus den Niederlanden im Dezember. 

Die Regierung in Den Haag erklärte damals, die beiden ausgewiesenen Diplomaten seien Mitglieder des russischen Auslandsgeheimdienstes SVR. Die Beschuldigten hätten ein Spionage-Netzwerk betrieben, das auf den niederländischen High-Tech-Sektor abzielte.

Die Niederlande hatten bereits 2018 vier mutmaßliche russische Spione ausgewiesen. Sie sollen versucht haben, das Netzwerk der Organisation für das Verbot chemischer Waffen in Den Haag anzugreifen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt