Scholz: Laschet steht vor einer großen Aufgabe

Olaf Scholz - Bild: Bundesministerium der Finanzen / Photothek / Thomas Koehler
Olaf Scholz - Bild: Bundesministerium der Finanzen / Photothek / Thomas Koehler

Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) hat Armin Laschet zu seiner Wahl zum CDU-Chef gratuliert. „Das ist eine große Aufgabe mit großen Vorgängerinnen und Vorgängern“, schrieb Scholz am Samstag im Internetdienst Twitter. Er wünsche Laschet dafür „ein glückliches Händchen“ und „Glückauf“.

„Dieses Jahr hat es in sich und wird eine Herausforderung für uns alle“, schrieb der Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat weiter. Der „Bild am Sonntag“ sagte er zudem: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, insbesondere im Kampf gegen die Corona-Pandemie.“ Es sei „gut, dass die Führungsfrage innerhalb der CDU nun erstmal geklärt ist“.

Zuvor hatte sich der NRW-Ministerpräsident Laschet bei der Wahl zum neuen CDU-Chef gegen Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz und den früheren Umweltminister Norbert Röttgen durchgesetzt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt