Söder dankt Kramp-Karrenbauer für Zusammenarbeit in Krise zwischen CDU und CSU

Markus Söder - Bild: Peter Kneffel/Pool via Reuters
Markus Söder - Bild: Peter Kneffel/Pool via Reuters

CSU-Chef Markus Söder hat der scheidenden CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer dafür gedankt, mit ihm zusammen die Krise zwischen den beiden Schwesterparteien bewältigt zu haben. Ihre größte Aufgabe sei es gewesen, die „sehr zerstrittene Union“ wieder zusammenzuführen, sagte Söder am Freitagabend in einem Grußwort beim Digital-Parteitag der CDU. Es sei ein „Gemeinschaftswerk“ gewesen, er danke ihr für die gute Zusammenarbeit dabei. 

Bei der Wahl von Kramp-Karrenbauers Nachfolger auf dem CDU-Parteitag zeigte Söder keine Präferenzen. Es seien „drei hervorragende Kandidaten“, sagte der bayerische Ministerpräsident. „Wir können super zusammenarbeiten, wir müssen es aber auch.“ Um die Nachfolge Kramp-Karrenbauers bewerben sich Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet, der ehemalige Unionsfraktionschef Friedrich Merz und der ehemalige Außenminister Norbert Röttgen. Die Wahl steht am Samstagmorgen auf dem Parteitag an.

Über den Kanzlerkandidaten der Union wird an diesem Wochenende noch nicht entschieden. CDU und CSU werden sich vermutlich erst im Frühjahr entscheiden, wer für die beiden Schwesterparteien bei der Bundestagswahl im Herbst ins Rennen geht. Im Gespräch ist neben dem neuen CDU-Vorsitzenden seit Monaten auch Söder.  

Der bayerische Ministerpräsident mahnte in seinem Grußwort auch weitere Anstrengungen in der Corona-Pandemie an. „Wir sind noch lange nicht durch“, sagte Söder. Der eingeschlagene Weg sei richtig, auch wenn es schwer sei. „Ich habe totales Verständnis, dass die Menschen gestresst sind, dass sie genervt sind.“ Die Politik müsse deshalb im Kampf gegen die Corona-Pandemie Empathie behalten, auf Sorgen und Nöte der Menschen eingehen.

Söder dankte ausdrücklich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für ihre Arbeit in der Corona-Pandemie. Sie sei diejenige, „die die Fäden zusammenhält, die uns auch Mut macht, aber gleichzeitig auch voranbringt“, sagte der CSU-Chef. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44839 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt