Spanischer Bergsteiger verunglückt bei Besteigung des K2

Rettungsdienst (über cozmo news)
Rettungsdienst (über cozmo news)

Der bekannte spanische Bergsteiger Sergi Mingote ist bei einer Expedition auf den berühmten K2 ums Leben gekommen. Der 49-jährige Mingote sei während des Abstiegs in ein Basislager am zweithöchsten Berg der Welt im chinesisch-pakistanischen Grenzgebiet abgestürzt und habe sich am Bein verletzt, erklärte sein Team am Samstag. Mingote wollte mit seiner Expedition erstmals im Winter den K2 besteigen.

Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez sprach von einem „tragischen Unfall“. Mingote wollte „weiter Geschichte schreiben und an der ersten Expedition teilnehmen, um den Berg mitten im Winter zu bezwingen“, schrieb Sánchez im Kurzbotschaftendienst Twitter. Stattdessen erreichte am Samstag eine Bergsteigergruppe aus Nepal erstmals den Gipfel des K2 im Winter.

Die Besteigung des K2 ist äußerst riskant. Bislang verunglückten dabei mehr als 80 Menschen. 450 Menschen erreichten den Gipfel.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt