SPD-Fraktion im NRW-Landtag wirft Landesregierung „Impfchaos“ vor

Symbolbild: Spritze mit medizinischem Stoff/Impfung
Symbolbild: Spritze mit medizinischem Stoff/Impfung

Die SPD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag hat der schwarz-gelben Landesregierung vorgeworfen, ein „Impfchaos“ angerichtet zu haben. Bei der am Montag gestarteten Buchung von Corona-Impfterminen für über 80-Jährige über die Website www.116117.de sei unter dem starken Andrang zunächst der Server zusammengebrochen, kritisierte die SPD-Landtagsfraktion. Später erhielten Besucher den Hinweis, dass eine Terminvergabe wegen der erhöhten Nachfrage aktuell nicht möglich sei.

Auch die Hotlines zur telefonischen Anmeldung „waren nicht erfolgreich“, erklärte die SPD-Fraktionsvize Kristin Kapteinat. Die SPD-Landtagsfraktion beantragte vor diesem Hintergrund eine sogenannte aktuelle Stunde im Landtagsplenum. Auf diese Weise sollten „das Parlament und die Bevölkerung zeitnah über die Fehlentwicklungen informiert und aufgeklärt werden“, teilte die größte Oppositionsfraktion im Düsseldorfer Landesparlament mit.

Auch die Deutsche Stiftung Patientenschutz kritisierte einen „holprigen Start der Impfterminvergabe“. „Obwohl Nordrhein-Westfalen nicht das erste Land ist, das mit der Terminvergabe ans Netz geht, bleibt der Lerneffekt aus“, erklärte Stiftungsvorstand Eugen Brysch. „Selbst eine Vorregistrierung ist nicht möglich.“ Wenn NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) zur Terminierung aufrufe, „darf er sich nicht wundern, wenn die Menschen dem folgen“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt