Studie: Nach Corona-Infektion fünf Monate sehr geringe Neu-Ansteckungsgefahr

Symbolbild: Coronavirus
Symbolbild: Coronavirus

Die Wahrscheinlichkeit, sich nach einer Coronavirus-Infektion erneut anzustecken, ist laut einer neuen Studie aus Großbritannien zumindest binnen fünf Monaten äußerst gering. Für die Studie untersuchten Wissenschaftler der Gesundheitsbehörde Public Health England 6614 Beschäftigte im Gesundheitswesen, die zwischen Juni und November positiv auf Corona-Antikörper getestet worden waren. Nur bei 44 Probanden wurde innerhalb dieses Fünf-Monats-Zeitraums eine Neuinfektion festgestellt. 83 Prozent der Studienteilnehmer waren also für mindestens fünf Monate immun.

Die Studie wurde bisher nur in vorläufiger Form veröffentlicht und noch nicht von Fachkollegen begutachtet. Die Autoren weisen zudem darauf hin, dass erste Ergebnisse aus der nächsten Studienphase darauf hindeuten, dass einige der erneut Infizierten wieder eine hohe Viruslast aufweisen und auch andere anstecken können.

„Wir wissen jetzt, dass die meisten, die sich mit dem Virus infiziert und Antikörper entwickelt haben, vor einer Reinfektion geschützt sind“, erklärte die Hauptautorin Susan Hopkins. Der Schutz sei aber nicht vollständig und es sei auch noch unklar, wie lange die Immunität nach einer überstandenen Corona-Infektion insgesamt anhält. Auch die Erkenntnis, dass erneut Infizierte das Virus wieder übertragen könnten, sei äußerst wichtig.

Eine im Dezember im Fachmagazin „New England Journal of Medicine“ veröffentlichte Studie der Universität Oxford, die ebenfalls Beschäftigte des Gesundheitswesens untersuchte, hatte eine Immunität von mindestens sechs Monate bei den meisten Probanden ermittelt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt