Taxiunternehmer hoffen auf Auftrag für Fahrten von Senioren zu Impfzentren

Symbolbild: Leuchtendes Taxi-Schild
Symbolbild: Leuchtendes Taxi-Schild

Die Taxi- und Mietwagenunternehmer wollen die in Berlin bereits gestarteten kostenlosen Fahrten von Senioren in die Impfzentren auch bundesweit anbieten. „Wir stehen bereit, dieses Modell bundesweit anzubieten“, erklärte der Geschäftsführer des Bundesverbands Taxi und Mietwagen, Michael Oppermann, am Dienstag in Berlin. Die Branche habe in der Coronakrise schwer zu leiden – mit diesen Fahrten zeige sie die Stärken des Gewerbes.

In Berlin können Senioren telefonisch ein kostenloses Taxi zur Hin- und Rückfahrt zum und vom Impfzentrum buchen. Dazu gibt es eine entsprechende Vereinbarung mit dem Deutschen Roten Kreuz Berlin und der Senatsverwaltung. Oppermann erklärte, es sei allen Beteiligten bundesweit die Hilfe angeboten worden – das Gewerbe hoffe auf eine schnelle Entscheidung wie in Berlin. Die Fahrer trügen Masken, im Auto seien Fahrer und Fahrgäste durch Folien getrennt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt